Aktive und direkte Methode

Mein Motto:
“Nur durch Sprechen lernt man sprechen.”

Meine Methode:

Der Schwerpunkt liegt auf dem gesprochenen Wort.                                                                                                         Zunächst werden die Grammatikstrukturen sowie Vokabeln und deren Aussprache, die in der folgenden Lektion vorkommen, von mir auf deutsch ausführlich erklärt bzw. vorbereitet.                                                                 Anschließend wird die französische Sprache mit einem Sprachtraining, genannt Frage- und Antwortspiel(das die Grammatik und Vokabeln einbindet), mündlich geübt und gelernt.

Diese Sprachunterricht-Methode, bei der die Schüler schnell in der neuen Sprache denken lernen,  richtet sich insbesondere an Leute, die in relativ kurzer Zeit in französisch kommunizieren möchten.

Daneben werden auch Leseverständnis und Schreibfertigkeiten trainiert.

* * * * *

SCHÜLER GOOGLE REZENSIONEN & BEWERTUNGEN

5,0 ***** Swen: Ich lerne seit einem halben Jahr bei Charles französisch, bereits mit großem Erfolg. Mit seiner Unterrichtsmethode ist man bereits ab der ersten Stunde aktiv am sprechen und die Grammatik wird von Ihm sehr sorgfältig und verständlich erklärt. Seine sprachliche Kompetenz kann er sehr gut weiter geben. Es macht richtig viel Spaß bei Ihm zu lernen. Sehr empfehlenswert

5,0 ***** Greg Ben: Ich besuche den Unterricht bei Herr Olla schon seit ca. 1 Jahr und als Schüler finde ich diese besondere Lernmethode sehr gut, da alleine durch die Schule man die Sprache niemals lernen könnte. Doch bei Herr Olla haben sich meine französisch Fähigkeiten um einiges verbessert. Ich kann nur eins sagen, wenn man seine eigene französisch Kenntnisse verbessern will, bzw. auf ein hohes Niveau bringen will, kann ich den Unterricht bei Herr Olla nur bestens weiter empfehlen.

5,0 ***** RA. Michael Winkler: Mein 13jähriger Sohn war zwei Jahre bei Herrn Olla im Nachhilfeunterricht, was ihm enorm viel gebracht hat. Herr Olla hat ihm geholfen sein Potential mit seiner auf meinen Sohn abgestimmten Unterrichtsmethode zu verwirklichen, so dass wir bereits nach kurzer Zeit die ersten meßbaren Erfolge bei den Schulnoten meines Sohnes hatten. Ich kann Herrn Olla als kompetenten, enorm engagierten Lehrer bestens Gewissens weiterempfehlen

5,0 ***** Petros: Meine Schwester und ich besuchen den Unterricht mittlerweile seit 3 Jahren. Durch seine professionellen Lernmethoden haben sich unsere Schulnoten, aber auch unsere Sprachkompetenzen, sowohl schriftlich, als auch mündlich verbessert. In den Übungsstunden schafft es Herr Olla , in einer ruhigen Atmosphäre, uns immer wieder durch seine Fachkompetenz und Erfahrung weiter zu helfen

5,0 ***** Rainer Hagelstein: Ich habe Herr Olla als sehr kompetenten und erfahrenen Sprachlehrer kennengelernt. Daneben aber auch als liebenswerten, weltoffenen Menschen, mit dem ich mich auch noch der Zeit des Unterrichts gerne treffe.Die Atmosphäre beim Unterricht war ausgesprochren herzlich und persönlich. Dies wird auch durch die Ausgestaltung der Unterichsräume unterstützt. Die Unterichtsmethode ist ausserordentlich effizient, was mir dabei sehr half, mein Lernziel in relativ kurzer Zeit im Einzelunterricht zu erreichen. Bei einer mehrwöchigen Reise nach Frankreich, konnte ich mich gut verständigen und habe dadurch die Herzlichkeit erfahren, die jedem entgegengebracht wird, der sich in der Landersprache verständigt

5,0 ***** Rainer Peter Ratsch: Seit Anfang Oktober nehme ich Intensiv-Einzelunterricht bei Herrn Olla, um mich für einen Arbeitsaufenthalt im frankophonen Ausland vorzubereiten. Herr Olla ist ein erfahrener Lehrer und Muttersprachler. Er verwendet eine Lehrmethode, welche sehr intensiv und effektiv ist. Der Unterricht findet in gemütlicher, entspannter Atmosphäre statt. Die Unterrichtsstunde mit viel Dialog fokussiert sich aufs wesentliche: korrekte Aussprache und korrektes Sprechen, also Disziplinen, die nicht im Selbststudium möglich sind. Ideal also für jemanden, der wirklich ernsthaft Französisch sprechen lernen will.

5,0 *****Susanne u. Christian:  Monsieur Olla überzeugt durch seine langjährig erprobte Unterrichtsmethoden. Wir waren absolute Sprach-Neulinge und sind inzwischen auf einem sehr guten Weg, die Sprache auch in Frankreich anwenden zu können und haben dort äußerst nette Begegnungen gehabt und Erfahrungen gesammelt. Auch die persönlichen Unterrichtsräume tragen zu einer sehr angenehmen und entspannten Arbeitsatmosphäre bei. Wenn man unkompliziert und korrekt die Sprache erlernen möchte, ist man bei Monsieur Olla an der richtigen Adresse.

5,0 ***** Achilles Aristeteles: Mr.Olla is a real gentleman always striving for teaching with refreshing humour. He supports his students in associating entities with real-life examples, which helps best memorizing the respective terms.  I took lessons with Mr. Olla for a couple of months and thereby managed to reach quite a tangible level in French, although starting from a rookie Level. I can definitely recommend Mr. Olla as a teacher unconditionally!

5,0 ***** Michael Röbbig: Ich wollte nach langer Zeit (über 30 Jahre), bedingt durch mehrere berufliche und private Aufenthalte in Frankreich in den letzten Jahren, mein etwas angestaubtes Schulfranzösisch verbessern. Trotz 5 Jahren Französischunterricht und Vorkenntnissen waren meine mündlichen Ausdrücksmöglichkeiten doch recht beschränkt und ich sprach in Frankreich deshalb lieber auf Englisch statt mich mit meinem Französisch zu quälen. Um schnellste Ergebnisse zu bekommen wollte ich einen Privatlehrer und fand schließlich vor ca. 3 Monaten Herrn Olla. Nach einem Telefonat verabredeten wir eine Probestunde, in der er mir seine Methode erläuterte, die sehr auf  die Verbesserung der Sprachfähigkeit des Schülers abzielt, d.h. in jeder Stunde befindet man sich permanent im Dialog mit dem Lehrer und gewinnt so immer mehr Routine und Sicherheit im Sprechen. Das zunächst etwas altertümlich wirkende Lehrbuch (1957) ist auf den zweiten Blick sehr effektiv und gibt für den Unterricht die notwendigen Themen für die Dialogeinheiten mit dem Lehrer.
Herr Olla ist ein erfahrener Lehrer und kann im Einzelunterricht sehr individuell auf die Wünsche des Schülers eingehen, der Unterricht findet in angenehmer Atmosphäre in Schwabing statt. Mittlerweile hat auch mein 14-jähriger Sohn gelegentlich Nachhilfe bei Herrn Olla.

5,0 ***** Matthias Friedrich:  Seit September besuche ich den Unterricht bei Herrn Olla. Er ist ein sehr erfahrener Lehrer, der mir mit viel Geduld und Humor die französische Sprache näherbringt. Seine Unterrichtsmethode ist sehr effektiv und ich habe in sehr kurzer Zeit gute Fortschritte gemacht. Ich kann Herrn Olla wärmstens weiterempfehlen.

5,00 ***** Alexander York:  (Übersetzt von Google) Herr Olla ist ein wunderbarer Lehrer mit langjähriger Erfahrung, der seine Methode auszeichnet. Jede neunzigminütige Sitzung mit ihm war Gold wert. Als ich nach Frankreich zog, stellte sich heraus, dass sich mein Sprechen aufgrund unserer gemeinsamen Arbeit schneller verbesserte.

(Original)
Herr Olla is a wonderful teacher with years of experience that inform his method. Each ninety-minute session with him was worth its weight in gold. Upon moving to France, I found that my speaking improved at an accelerated rate because of our work together.

5,0 ***** Marjana Bikiri: Meine Tochter und ich sind sehr zufrieden mit der Methode die Herr Olla anwendet. Er passt sich auf einen an und er unterrichtet in einer angenehmen Atmosphäre. Wir haben das 10-Stunden Paket gemacht und schon nach wenigen Stunden Fortschritte gesehen, da früher unser Problem war, dass wir keine französischen Sätze bilden konnten, aber seitdem wir beim Herr Olla sind und wir im Unterricht sehr viel französisch reden, hat sich das Problem gelegt. Wir machen definitiv weiter und würden es allen weiterempfehlen.

5,0 ***** Uta R.v.R: Ein bisschen französisch daher plaudern? Nicht mit Mr. Charles Olla! Er liebt es nicht, ungeerdete Luftschlösser zu bauen. Lieber baut er die französische Sprache mit einem soliden Fundament an Grammatik und Wortschatz, wie ein Haus, das man später mühelos erweitern , oder ausschmücken kann.
Zugegeben, man muss sich zunächst etwas an seine Lehrmethode gewöhnen, die er selbst als
„Frage- und Antwortspiel“ bezeichnet. Sie scheint mir jedoch effektiver zu sein, als manches was so
im „modernen look“ daher kommt. Sie zwingt den Schüler dazu, den Wortlaut von Mr. Ollas Fragen
ganz genau zu hören, um anschließend mit genau seinen Worten und französischen
Formulierungen eine Antwort, oder einen Kommentar geben zu können, was allerdings eine hohe
Konzentration fordert. Aber da man ständig hört und spricht, gehen die Besonderheiten der
französichen Sprache in das Bewusstsein ein, die Zunge gewöhnt sich fast von allein an die
fremden Laute , und man macht von vorneherein weniger Fehler, wenn man seine französischen
Formulierungen wiederholt.
Die Lernatmosphäre ist konzentriert, aber entspannt und angstfrei. Wenn man gerade einmal nicht so ganz bei der Sache war, fällt Mr. Olla meist ein witziger Kommentar ein, über den man gemeinsam lachen kann. So fragte er mich neulich, ob ich meine, dass die Franzosen mit den Fingern vom Tischtuch essen, weil ich nur das Tischtuch „auf den „virtuellen“ Tisch gelegt hatte, nicht aber Tellerund Besteck. Auch wollte er mir nicht glauben, dass ich meine Eltern zum Einkaufen schickte, ( ich bin nämlich selbst schon fast 88. Also auf zu Mr. Olla! er bringt mein Gehirn auf Trab!
Wer sich auf Charles’ Ollas Lehrgebäude einlassen kann ist gut beraten und wird sich seiner
französichen Sprachkenntnisse dann auch in der Kommunikation mit Franzosen nicht schämen
müssen.
Uta R.v.R.

5,0 ***** Olli: Angenehme und professionelle Arbeitsatmosphäre. Direkte praktische Anwendung von Grammatik und Vokabeln in der Konversation.

5,0 ***** Heidi: Ich kam zu Charles Olla um meine Uralt-Schulkenntnisse aufzufrischen. Ich wollte einfach in der Lage sein, mich auf französisch verständigen zu können. Und das erreicht man durch Herrn Olla.
Durch seine Unterrichtsmethode, das Frage- und Antwortspiel, fördert er automatisch die Konversation. Und durch das ständige Wiederholen werden einem Fragestellungen und Satzwendungen geläufig und vertraut.
Mir macht der Unterricht sehr viel Spaß, bedingt auch durch seine freundliche und humorvolle Art. Ich kann den Unterricht daher nur empfehlen.

5,0 ***** Alexander Eick: Für mich war es trotz verschiedenster Lernmethoden stets schwierig, Französisch nicht nur schriftlich, sondern auch im Gespräch anzuwenden. Mit der Methode von Herrn Olla habe ich während eines zweiwöchigen Intensivkurses enorme Fortschritte gemacht und einen intuitiveren Zugang zur Sprache erhalten. Vielen Dank!